Developing Bridging Courses for Mathematics and Science Teacher Students - Bridge2Teach



     

Nahezu alle Ausbildungsstätten für Lehrkräfte, und insbesondere Universitäten, welche Lehrer*innen ausbilden, haben sogenannte Brückenkurse zu Beginn des Studienprogramms für zukünftige Mathematik- und Naturwissenschafts-Lehrkräfte (dabei bedeutet ein Brückenkurs eine Veranstaltung, deren Aufgabe es ist, die Kluft zu überbrücken zwischen dem, was in der Schule gelernt wurde und dem, was an der Universität benötigt wird). Der Großteil solcher Brückenkurse wurde allerdings von Mathematiker*innen und Naturwissenschaftler*innen entwickelt, die dabei meist die Fachstudien im Sinne hatten und weniger die Lehrer*innen-Ausbildung. Fachdidaktiker*innen waren bzw. sind meistens weder im Entwurf noch in der Ausführung solcher Kurse involviert. An einigen Universitäten gibt es denselben Brückenkurs für Fachstudierende und für Lehramtsstudierende. An anderen Universitäten gibt es getrennte Kurse für Lehramtsstudierende, diese sind aber oft nur vereinfachte Versionen der Kurse für Fachstudierende. Diese Tatsachen schwächen viele der Vorteile ab, welche die Brückenkurse eigentlich für die Lehramtsstudierenden haben sollten. Die Partneruniversitäten, allesamt langjährige Lehrer*innen-Ausbildungsstätten, haben herausgefunden, dass die von ihnen angebotenen Brückenkurse zwar die Drop-Out-Rate für Fachstudierende reduziert haben, auf die Drop-Out-Raten für Lehramtsstudierende in Mathematik und Naturwissenschaften aber kaum Einfluss hatten.

Daher ist es das Ziel dieses Projektes:
- Materialien für einen Brückenkurs für Mathematik-Lehramtsstudierende und einen Brückenkurs für Lehramtsstudierende der Naturwissenschaften zu entwickeln, zu testen, und zu veröffentlichen,
- Workshops für Lehrer*innen-Ausbildner und Brückenkurs-Lehrende anzubieten, in welchen diesem Personenkreis Hilfestellung geboten wird, die oben genannten Materialien in ihren eigenen Brückenkursen zu verwenden.